M.E.E.R. Praktikumskurs im Oktober 2005

Im Oktober 2005 hab ich mir meinen großen Traum erfüllt und hab zwei Wochen auf La Gomera verbracht um dort einen verhaltensbiologischen Praktikumskurs mitzumachen. Der Verein Meer eV setzt sich für den Schutz der Wale vor allem vor La Gomera ein und bietet allen Interessenten Kurse an, in denen man alles mögliche über diese faszinierenden Tierchen lernt. Ich hab damals meine Erlebnisse in einem Blog niedergeschrieben und nachfolgend könnt ihr meinen Bericht hier lesen (einfach elegant aus meinem blog kopiert ;-) )! Viel Spaß dabei :-) (Die Fotos wurden nachträglich eingefügt)

 


Da ich beim Praktikumskurs hauptsächlich gefilmt habe, gibts hier jetzt mal einen kleinen link zu youtube, wo zumindest ein kleines Video von einem Brydewal zu sehen ist ;-)

einfach HIER klicken


Nun folgt aber wirklich mein Gomera-Blog ;-)

 

langsam wird`s ernst...

von Oxylein @ Donnerstag, 13. Okt, 2005 - 15:28:10

So, Koffer ist gepackt, mal wieder viel zu schwer aber was solls ;)
Morgen früh um halb drei gehts ab zum Flughafen München und um sechs düs ich gen Teneriffa. Langsam werd ich auch nervös und sicher kann ich in der Nacht nicht schlafen (wo sie eh so kurz wird) aber kann ja dann vier Stunden im Flugzeug vor mich hindösen. Dort angekommen treff ich mich erstmal mit einer anderen Projektteilnehmerin aus Stuttgart (wird spannend, wir kennen uns noch nicht, nur von Fotos *g*) und dann schippern wir mit der Fähre hinüber nach La Gomera. Da werd ich dann sehen, wann ich mich hier wieder melden kann ;)

Na, vielleicht bericht ich heut abend nochmal kurz wie groß die Aufregung dann ist :D

Oxy

 

 

Gruesse aus Gomera - endlich mal ;-)

von Oxylein @ Montag, 17. Okt, 2005 - 16:45:48
 
Hallihallo!

So, endlich mal Nachricht von mir, die ersten Tage waren einfach ein bisschen stressig und deswegen kommt jetzt erst ein Bericht hier von mir von der Insel.
Die Anreise war ein wenig stressig aber wir sind bestens angekommen und gleich in unsere Apartments eingezogen. Die Leute hier sind alle supernett, wir verstehen uns sehr gut und unternehmen eigentlich dauernd was zusammen.
Aber nun zur ersten Ausfahrt, was fuer uns ja eigentlich zunaechst mal das spannendste war *g* Die erste Tour war mit 4 Stunden angesetzt und alles warteten natuerlich direkt gespannt, wann das erste Tier auftaucht. Leider war ziemlich starker Seegang was einigen nicht so gut tat und als wir nach ueber drei Stunden noch nichts gesehen hatten machte sich langsam Enttaeuschung breit. Aber dann, kurz vor ende unserer Tour kam ueber Funk von einem anderen Boot, dass einige Tiere direkt vor uns sind. Und ploetzlich tauchte eine Gruppe Grindwale auf und schwamm gemuetlich neben uns her. Wunderschoene dunkle Tiere!! :-) Direkt darauf tauchten Fleckendelfine auf, die uns eine ganze Weile begleiteten und total verspielt in der Bugwelle schwammen. EIn wahnsinns Erlebnis mit Gaensehautaufkommen *gg*
So, da ich im Internetcafe sitze und die Zeit knapp ist mach ich gleich mal mit dem zweiten Tag weiter *g* Heute gings wieder raus aufs Meer und schon nach einer halben Stunde entdeckten wir die ersten Delfine. Leider weit weg und sie waren auch nicht so "vertraut" wie die am vorigen Tag. Sie schienen eher zu fliehen aber schliesslich kamen doch einige direkt ans Boot und wir sind momentan noch am Auswerten der Videos, ob es nun Streifendelfine waren oder doch noch andere *g* Leider kann ich euch jetzt auch keine Fotos hier zeigen, muss erstmal erkunden, ob das vielleicht geht. So, aber das war noch nicht alles! Nachdem die Delfine weg waren suchten wir weiter und entdeckten weiter draussen einen ziemlich grossen Blas. Also nix wie hin, auch wenn die Regenwolken alles andere als einladend aussahen. Doch die Muehe lohnte sich! Zwar sahen wir nicht die erhofftten Pottwale oder Brydewale, dafuer aber zwei (wahrscheinlich Cuvier-) Schnabelwale. Ca. acht Meter grosse Tiere mit einer wahnsinns schwarz weissen Faerbung (einfmach mal nach den Namen googlen, da kommen hoffentlich Fotos *g*). Leider blieben sie nur kurz da, tauchten fuenf, sechsmal auf und waren dann verschwunden. Alles waren begeistert, auch unsere Projektleiter, da sie solche Wale noch nie oder sehr selten hier sehen.
Ihr seht also, es ist sehr spannend hier, ich erlebe wahnsinnig viel und verspreche, auch mal oefter hier zu berichten *g* Aber jetzt ist erstmal genug, irgendwie schwankt es hier naemlich tierisch *gg* Wohl durch das lange Bootsfahren ist mein Koerper beim Stillsitzen nicht wieder ganz auf Land eingestellt *g* Ausserdem muessen wir gleich mal einkaufen und heut abend gibts noch einen Vortrag ueber die Exkursion, die wir morgen machen (Kuestengebiet erkunden und verschiedene Tiere ankucken *g*)

Also, ich hoffe, ich kann euch bald wieder berichten!

Viele Gruesse aus Gomera,

Eure Oxy


gute Laune an Bord


Valle Gran Rey und die Berge von La Gomera im Nebel

 

 

von Muränen, stinkenden Brydewalen und stürzenden Oxys ;-)

von Oxylein @ Mittwoch, 19. Okt, 2005 - 19:10:31

Da bin ich wieder mit den neuesten News aus Gomera!
Gestern haben wir die Küstenzone erkundet und sind in der Gezeitenzone rumgelaufen um dort verschiedene Tiere zu sammeln. Mitten in der Nacht (8 Uhr *g*) gings los und so bewaffneten wir uns mit Keschern um nach Schleimfischen, Seesternen und anderem Getier zu suchen. Mein erster Fangerfolg war eine Garnele *g* Doch der Höhepunkt kam erst noch. Als ich eine kleine Schnecke zum Eimer brachte sah ich unter einem Stein etwas dickes, längliches verschwinden und schrie erstmal "Ich glaub, da ist was großes" *g* Unser Biologe Volker meinte dann "Ach, sicher nur ein Fisch", kam angesprungen, drehte den Stein um und sprang weg, denn darunter war eine gut 50 cm lange Muräne. *uaahh* Volker wollte sie dann fangen, wir bewaffneten uns mutig mit mehreren Keschern und los gings *g* Leider wollte die Muräne nicht so wie wir wollten *g* Sie sprang schließlich zwischen Luises Beinen hindurch aus dem Tümpel aufs Trockene und zappelte da etwas hilflos herum. Glücklicherweise konnten wir sie dann in den nächsten Tümpel bugsieren und brachten die Fangaktion ab um das Tier nicht noch mehr zu stressen. So haben wir dann halt dort Fotos geschossen. Aber das egentlich witzigste daran war unser Gekreische bei der Jagd, herrlich! Wahrscheinlich haben wir das halbe Dorf geweckt *gg*
Der restliche Tag verlief dann eher ruhig, wir hatten ein Arbeitstreffen mit einem Vortrag über die verschiedenen Tiere und über Beobachtungsmethoden.
Heute war dafür wieder Ausfahrt angesagt! Los gings wieder um 10, ab aufs Meer bei strahlendem Sonnenschein und ruhigem Meer. Schon ca. einer dreiviertel Stunde bekamen wir über Funk die Nachricht einer Brydewalsichtung von einem anderen Boot. Wir schipperten schnell zu ihnen und sahen mehrfach einer großen Blas. Als wir näher dran waren sahen wir auch das Tier, ein ca. 10 Meter langer Brydewal. Leider hatte er sich zuvor schon dem anderen Boot angenähert und zwar so nah, dass er unter ihnen auftauchte und das Boot berührte. Dabei hatte er sich wohl ein wenig erschreckt, weshalb er auf uns offenbar keinen Bock mehr hatte und eher floh. Deswegen beschlossen wir, ihn in Ruhe zu lassen und weiter die Küste entlang Richtung teneriffa zu fahren. Wir sahen dann nochmal zwei Brydewale (einen rochen wir auch, denn wenn sie ausblasen stinken sie zum Teil ziemlich ekelig nach Blumenkohl oder sowas *g*), wahrscheinlich eine Mutter mit Jungtier und ein paar Fleckendelfine (hier einfach nur Fleckis genannt *g*) und schließlich noch einen Gemeinen Delfin. Leider waren alle nur kurz bzw. weit weg zu sehen. Aber es war trotzdem wieder en wahnsinns erlebnis! Achja, die Schildkröte nicht zu vergessen! Gisela hatte sie sich heut gewünscht und *tataaa* kam uns eine unter. Eine mittelgroße Meeresschildkröte dümpelte gemütlich im Wasser und sah uns beim Vorbeifahren an.
Achja, das "stürzende Oxy" aus dem Titel rührt daher, dass ich auf dem Schiff beim Filmen gern mal rumpurzel, da wir meist auf dem Schiff stehen. Sehr schön dann immer im Film die Sequenzen mit "uaahh" "aaaahhh" und "sch..." Lauten *g*
So, und nun sitze ich im Internetcafe, heut ist nur noch Abendessen angesagt und gleich mal wieder die Wasservorräte füllen. Morgen machen wir mal einen "Touri-Ausflug" mit einem Ausflugsschiff um die ganze Insel, da morgen unser freier Tag ist. Mal sehen, was das wird *g*
Gut, das solls dann für heut mal gewesen sein, muss dringend noch duschen *g*

Also, bis zum nächsten Mal ;-)

Oxy

PS.: Achja, falls ihr euch wundert warum ich plötzlich Umlaute im text hab, ich hab heut mal die deutsche Tastatur im Internetcafe erwischt ;)

 


Wo stecken sie nur - die Meeressäuger? *Ausschauhalt*


Endlich bestes Wetter und eine traumhafte Kulisse!

 

Neues von der Insel

von Oxylein @ Freitag, 21. Okt, 2005 - 20:46:56

Hallihallo aus dem sonnigen Gomera *fg*
Brav meld ich mich also wieder nach zwei Tagen, mir gehts immer noch gut und ich geniesse die Zeit hier. Muss ich doch glatt mal ueberlegen, was alles war die letzte Zeit *gruebel*
Also gestern hatten wir unseren ersten freien Tag, haben ganz Touri-maessig einen Ausflug mit einem Schiff gemacht und die "Los Organos" angekuckt, so tolle Felsen, die aussehen wie Orgelpfeifen. Das und das Mittagessen waren aber leider auch schon die highlights dieses Ausflugs *g* Naja, war alles etwas langweilig, aber ganz nett und sogar entspannend. Natuerlich haben wir dauernd raus aufs Meer gekuckt, ob wir Wale und Delfine sehen *g* War aber leider nix da :'(
Am Abend haben wir dann mal das Nachtleben getestet, waren in einer netten Kneipe mit Livemusik und danach noch in der ansaessigen Dorfdisco. War ein seeehr lustiger Abend *gg*
So, und heute haben wir erstmal ausgeschlafen, da wir erst gegen halb 5 ins Bett kamen. Leider kam aber schon um halb elf die Putzfrau, aber immerhin konnten wir laenger schlafen als sonst ;) Um eins hatten wir dann Arbeitsmeeting, was durch die Muedigkeit ein wenig Muehsam war, aber wir haben es ueberlebt *g* Gleich treffen wir uns nochmal, weshalb ich auch schon tschuess sagen muss. Vielleicht meld ich mich morgen noch nach unserer Ausfahrt, bei der wir hoffentlich wieder gaaanz viel sehen!

Also bis morgen oder sdpaetestens uebermorgen!

Eure Oxy

PS.: Verdammt, heut wieder ne spanische Tastatur erwischt ;)


Los Organos

 

 

Fleckis und Brydis in Massen!

von Oxylein @ Sonntag, 23. Okt, 2005 - 12:28:09

Einen wunderschoenen guten Morgen!
Ja, in der Tat, ich bin noch nicht wirklich lange wach, heut durften wir naemlich mal wieder ausschlafen *g* Und da erst um eins Arbeitstreffen ist dacht ich ich berichte mal wieder ganz brav ;)
Gestern waren wir also wieder draussen und schon nach kurzer Zeit bekamen wir ueber FUnk wieder die Meldung von Brydewalen. Doch auf dem Weg zu diesen trafen wir erstmal eine ganze Menge Fleckendelfine, die uns begeistert begleiteten. Ueberall um uns herum huepften und sprangen sie, zeitweise hatten wir bis zu neun Tiere in der Bugwelle schwimmen (im Uebrigen sind hier auf den Kanaren Delfine in der Bugwelle per Gesetz erlaubt *ggg* , ansonsten darf man sich Tieren naemlich nur max. 60 Meter naehern, aber was soll man tun, wenn sie freiwillig zu einem springen ;) ). Es war wirklich ein wahnsinns Erlebnis, nebenbei sahen wir immer noch in der Ferne mehrmals einen Blas, doch in dem Moment waren wir einfach nur von den Fleckis begeistert. Da das Meer total ruhig war stellte unser Skipper Samyo den Motor aus und wir genossen einfach die Stille und das Geraeusch der ausblasenden Delfine um uns herum. Dabei finden Fleckis es eigentlich eh viel spannender wenn der Motor lauft, wir in schnellem Tempo fahren und sie mit uns mitspringen koennen *gg* Doch auch die Brydis waren diesmal realtiv nah an uns und einer wurde immer von Fleckis verfolgt. Einfach wahnsinn, wenn diese riesigen Tiere ihren Blas ausstossen und und elegant ihren Ruecken zeigen. Bevor sie dann wieder fuer laengere Zeit abtauchen kruemmen sie einmal stark den Buckel und sind dann fuer eine ganze Weile nicht mehr zu sehen. Wir wolten eigentlich gar nicht mehr nach Hause fahren, weil es einfach so ueberwaeltigend war, aber die Zeit draengte und so sachipperte Samyo dann doch wieder Richtung Hafen. Doch wir legten dann noch einen Schwimmstop auf dem offenen Meer ein, weil es gestern sehr heiss war. Wir genossen alle die kuehle Abfrischung auch wenn uns Samyo vorher ganz toll Mut machte "Nicht mehr als 20 Meter vom Boot weg, hier gibts nunmal Haie." Danke ;) Aber wir redeten uns dann ein, dass bei uns kreischenden Weibern eh kein Hai kommen wuerde *gg* Zurueck im Hafen waren wir dann ganz schoen kaputt alle weil der Vormittag einfach zu aufregend war. So verbrachten wir den Nachmittag gemuetlich und kauften noch ein weil wir am Abend zusammen kochen wollten. Dazu hatten wir auch Susanne, Fabian (Vorstand vom Meer eV und seit gestern auch mit dabei), Volker und Samyo eingeladen, die dann auch bis auf Volker kamen und wir verbrachten einen gemuetlichen Abend auf der Dachterasse mit lecker Essen.
So, jetzt hab ich doch glatt noch bisschen Zeit, aber eigentlich weiss ich gar nicht, was ich noch erzehlen koennte *gruebel* Spannend ist vielleicht noch unser Bordklo, denn es gibt keins *g* Wie hiess es so schoen am Anfang, es gibt drei Moeglichkeiten: in einen Eimer pinkeln, schwimmen gehen und die dritte Methode wuerden sie uns dann zeigen *g* Die sieht so aus, dass man sich elegant ueber den Bordrand haengt und dann sein geschaeft verrichtet. Ihr seht, ist also eine spannende Angelegenheit, ich musste es zum Glueck bisher noch nicht austesten B) Aber ich fuerchte, bei der acht-Stunden-Tour am Mittwoch kommt keiner mehr drumrum *g*
Ansonsten gehts mir immer noch bestens, die Leute sind immer noch totaaaal lieb und nett und uns graut allen schon vor der Abreise, obwohl Fabian gestern meinte, wir sollen da gefaelligst nicht drueber nachdenken. Aber noch haben wir ja drei Ausfahrten vor uns und hoffentlich noch jede Menge Delfine und Wale. Den Pottwal haben wir ja eigentlich schon seit Tagen bestellt *g* Mal sehen, was uns heute erwartet, wir fahren ausnahmsweise erst um vier raus, bisher waren es ja immer Fahrten um 10. Den Tuemmler erwarten wir ja auch noch sehnsuechtig *g*
Gut, morgen komm ich wohl nicht zum schreiben, haben erst um 10 Ausfahrt und um vier noch Schnorchelstunde. Aber keine Sorge, ich werd mich auf jeden Fall wieder melden ;)

Gruesse ins (kalte?) Deutschland,

Eure Oxy


Fleckendelfine (Foto von Sonja S.)


Die Damen beim Wasserballett *g*

 

 

knuffige Grindwale und jede Menge Fische!

von Oxylein @ Montag, 24. Okt, 2005 - 19:58:45

Unglaublich aber wahr, aber da bin ich schon wieder *g*
Heute war wieder ein supi Tag, obwohl wir die halbe Nacht Kakerlaken jagen mussten. Bloede Viecher *g* Aber trotzdem haben wir uns heute schon um sieben aus dem Bett geqaelt weil wir eine Stunde frueher rausgefahren sind. Also Punkt neun ab aufs Meer und da tuckerten wir auch erstmal ca. zweieinhalb Stunden herum. Wir befuerchteten schon, dass wir heute nix zu sehen bekommen, wurden dann aber mit einer Gruppe Grindwalen belohnt. Zunaechst tummelten sie sich noch bei zwei anderen Booten, die dann aber wegfuhren und uns zu den Tieren liessen (ist auch eine der Regulationen hier, dass nicht zu viele Boote um die Tiere herum sind). Samyo stellte den Motor aus und die kleenen Dicken kamen auf uns zu. Ein Tier schwamm direkt auf unser Boot zu, posierte ein wenig vor uns, schwamm einmal vom Bug zum Heck und wieder zurueck und tauchte dabei mehrfach auf. Einfach der Wahnsinn!! Er war vielleicht 20 Meter vom Boot weg und man hoerte ihn immer auspusten. Schien fast so als wuerd er schnell mal kucken wer wir sind und dann haute er wieder ab. Ueber das Wassermikro hoerte man die Grindwale tuscheln *g* auch ein wahnsinns Geraeusch. Wir beobachteten die Tiere noch eine Weile und fuhren dann aber zurueck zum Hafen, weil es schon ziemlich spaet war.
Heut nachmittag um vier trafen wir uns dann nochmal zum schnorcheln an der Kueste und sahen dabei jede Menge Fische, Kraken und anderes Getier. Volker fing eine Baby-Krake die wir dann alle mal bekucken durften *g* Natuerlich haben wir alle Tiere wieder unversehrt zurueck ins Meer gebracht.
Nun sind wir ziemlich k.o. zurueck und Mareike und ich gehen schnell noch Einkaufen. Vielleicht gehts nachher noch nach PLaya, dem Nachbarort, wo sich einige andere den Sonnenuntergang anschauen. Aber wir wollen erstmal etwas Ruhe *g* und ausserdem muessen wir die essensvorraete auffuellen.
Also, dann machen wir uns mal auf zum Shoppen und ich sag mal tschuess bis zum naechsten Mal!

Eure Oxy

 

 

Das Wandern is der Whale-Watchers Lust ;)

von Oxylein @ Mittwoch, 26. Okt, 2005 - 17:46:59

So, hier melde ich mich mal wieder, wohl zum letzten Mal, denn Freitag gehts schon wieder nach haus *schnueffheuljammer* Aber gestern und heute waren nochmal erlebnisreiche Tage, die ich euch natuerlich nicht vorenthalten moechte *g*
Gestern war mal wieder ein Tag zur freien Verfuegung, den wir aber trotzdem wieder zusammen verbracht haben. Volker, Susanne und Fabian haben uns den Lorbeerwald gezeigt und noch einige schoene Aussichtspunkte auf den Bergen. War super, mal bisschen was vom Landesinneren zu sehen und auch mal bisschen zu wandern, nachdem wir sonst immer nur Wasser sehen ;) Am Abend war ich dann dementsprechens platt, hab nur noch den Sonnenuntergang in Playa angekuckt und bin um neun ins Bett *g* das hatte aber auch noch einen anderen grund, denn wir sind heute schon um sechs Uhr losgefahren. Wir wunderten uns erst ein bisschen, warum wir um sechs losfahren, wenn doch erst um halb acht/acht die Sonne aufgeht, aber wir haben es nicht bereut. Etliche Sternschnuppen huschten ueber uns und der Sternenhimmel vom Meer aus war einfach supi. Was uns dann noch total begeistert hat waren Leuchtalgen, die rund ums Schiff wie wild fluoriszierten *g* Sowas hab ich noch nie gesehen, war echt faszinierend. Wir hielten dann auch mal an und Samyo hoerte mit dem Hydrophon einige Grindwale, die wir aber leider nicht zu Gesicht bekamen. Dafuer spielten wir ein wenig mit den Leuchtalgen und ruehrten im Meer rum, damit sie leuchten *g* Sie leuchten naemlich nur, wenn sie aufgewirbelt werden. Wir hatten also sehr viel Spass *g* Dann kuckten wir uns den Sonnenaufgang an und dann hiess es erstmal Fruehstuecken! unsere Cheffes hatten Kaffee mitgebracht und wir liessen es uns bei einer herrlichen Kulisse schmecken. Danach gings natuerlich ab auf "Waljagd" *g* Zuerst trafen wir auf einen Brydewal, der aber irgendwie nicht so recht Lust auf uns hatte und abdueste. Danach entschaedigten uns aber eine ganze Reihe von Grindwalen, die zum Teil nur fuenf Meter neben dem Boot vorbeizogen. Einfach putzelig die kleinen Dickerchen *g* Da wir schon zwei Boote waren und noch eines dazukam mussten wir uns schweren Herzens von den Grindis trennen und fuhren zurueck Richtung Hafen um zuvor noch gesichtete Fleckis zu suchen. Da wir die aber leider nicht fanden gabs noch einen erfrischenden Badestopp (auch wieder ohne hai ;) ).
Zurueck im Hafen gings dann erstmal zurueck ins Apartment und dann zum Mittagessen *g* Und nu sitz ich mal wieder im internetcafe, gleich gehen wir noch bissel shoppen und heut abend vielleicht in einem Kino (wird wohl eher ein Raum mit Beamer sein *g*) "Deep Blue" kucken. Morgen gibts dann noch ein Abschlusstreffen und den Abschiedsabend :( Freitag frueh um sieben heisst es dann wieder ab auf die Faehre, nach Teneriffa und dann wieder zurueck ins good olsd germany. Aber irgendwie freu ich mich dann doch auch wieder auf zu hause um da die viiieeelen Sachen zu erzaehlen, die ich hier erlebt habe :D Werde mich am Freitag dann wieder melden, hoffe, euch hat mein kleiner Bericht hier aus Gomera gefallen! Wenn ich dann wieder zurueck bin gibts sicher auch ein paar Bilder zu sehen *g*

Bis denne,
Eure Oxy

 


zwei Grindwale "on Tour" ;-)


unsere Gruppe beim Abschiedsessen

 

 

bin zurück!

von Oxylein @ Freitag, 28. Okt, 2005 - 22:15:20

Sooo, da hat mich Deutschland nu wieder und vor allem hat mich gleich mein Bett wieder, denn ich bin hundemüde und verkrümel mich nun in mein eigenes schönes Bettchen *g*
Berichte morgen über die Heimreise und noch die Aktivitäten am letzten Abend *g*

Oxy[saumüde]

 

 

no Whale today :-(

von Oxylein @ Sonntag, 30. Okt, 2005 - 00:33:14
Einen wunderschönen guten Abend!

Nun bin ich schon wieder über einen Tag zu Hause aber immer noch irgendwie traurig :'( Die Zeit war so genial auf Gomera, ich vermisse meine Mädels und muss irgendwie immer wieder an unsere Zeit bei den Walen denken. Am letzten Abend waren wir noch alle mit Susanne, Volker, Fabian und Samyo essen und dann noch mit fast allen in einer Cocktailbar. Samyo konnte sich auch ein paar Tränchen nicht verdrücken bei der Verabschiedung und wir alle hatten immer wieder "knapp-vorm-Heulen-Grenzen" ;) Am Nachmittag hatten wir ja noch unser Abschlusstreffen, bei dem ich meinen schnell zusammengeschnittenen Film gezeigt hab. Auch da flossen schon die Tränen und da jeder den Film mitnehmen wollte sind Ariane und Sonja noch schnell ins Internetcafe gelaufen um Rohlinge zu kaufen *g* Tjo, und wie gesagt haben wir dann den Abend beim essen und Cocktails ausklingen lassen. Irgendwie kamen wir dann auch erst gegen drei ins Bett und um kurz vor sechs klingelte schon wieder mein Wecker... :-/ Luise und ich quälten uns also aus den Federn und packten unseren Kram. Alle unsere WG-Mädels krochen dann auch noch aus ihren Betten um uns zu verabschieden, was uns total gefreut hat. Die Fährüberfahrt verlief dann ohne Probleme und das Flugzeug flog mit leichter Verspätung ab in Richtung Deutschland. Wollte eigentlich den Film im Flugzeug kucken, bin dann aber eingepennt *g* In München musste ich mich dann noch von Luise verabschieden und damit waren alle meine Gomera-Mädels weg :'( Ich hätte gar nicht gedacht, dass mir das so schwer fällt, aber selbst jetzt könnt ich noch losweinen, wenn ich an die super Zeit zurückdenke... Wir waren eine so tolle Gruppe, haben so viel erlebt und so viel Spaß gehabt. Schon nach ein paar tagen hatten wir das Gefühl, dass wir uns schon ewig kennen und alles war schon ganz alltäglich, vom gemeinsamen Frühstück, über die Ausfahrten bis hin zum gemeinsamen Einkaufen. Und jetzt sitz ich wieder kalten Deutschland... ohne Wale... ohne meine Mädels und ohne unsere Herren Biologen ;) Ich fürchte, ich muss mich doch ganz schnell für das "Spring Time Research" im April anmelden *g* Da ist man dann eine Woche auf einem Segelschiff unterwegs und einige der anderen Mädels überlegen auch schon sich anzumelden *g* Aber nun muss ich erstmal wieder meine Magisterarbeit weiterschreiben und vielleicht klappts ja dann wirklich im April, endlich wieder zurück zu den Schnuckel-Pilotwalen *g*
Jetzt werd ich mich erstmal wieder ins Bett hauen, bin irgendwie immer noch nicht wieder ganz fit ;)

Gute Nacht,
Eure Oxy